Bringmeister: „Unsere B2B-Kunden zahlen auf Rechnung“ 24. Juni 2015

Zahlungsabwicklung im Online-Lebensmittelhandel mit Herausforderungen

Bringmeister.de, der Online-Supermarkt von Kaiser’s Tengelmann, arbeitet bei der Zahlungsabwicklung mit RatePAY zusammen. Nun informiert das Unternehmen erstmals darüber, wie Geschäftskunden den Lieferservice nutzen.

Das Thema Bezahlung im Online-Lebensmittelhandel ist eine Herausforderung. Das weiß auch Bringmeister-Geschäftsführer Boris Frank und erklärt: „Bei allen Bestellungen müssen Wiegedifferenzen beachtet, Leergutrückgaben oder Gutschriften einkalkuliert werden. Noch komplexer wird es, wenn der Kunde keine Privatperson, sondern ein Unternehmen ist. B2B-Kunden haben besondere Ansprüche beim Einkaufen im Internet.“ Diese Erfahrung machte der Zahlungsdienstexperte RatePAY auch im B2B-Geschäft anderer Kunden. Szenarien wie unterschiedliche Preisnachlässe je nach Kundengruppe, unterschiedliche Nutzerprofile je nach Unternehmen oder unterschiedliche Preiskategorien je nach abgenommenen Mengen sind an der Tagesordnung. Dazu kommen dynamische Fälligkeiten oder spezielle Abrechnungen wie Sammelrechnungen oder Rechnungen mit Kredit- oder Einkaufslimit.

Reine E-Payment-Systeme, die eine Käuferinteraktion erfordern, haben es im B2B-Geschäft schwer, sie können solche Spezifika nicht optimal abbilden. Außerdem stehen Unternehmen im Gegensatz zu Privatkunden vor der Herausforderung, den Besteller vom Bezahler oder die Mitarbeiterdaten von den Geschäftsdaten zu trennen. Im B2B-Segment hat Bringmeister daher mit dem Rechnungskauf von RatePAY gute Erfahrungen gemacht. Boris Frank: „In unserem Backend-System werden Änderungen des Warenkorbes wie z.B. Preisänderungen durch Wiegedifferenzen und Leergutverrechnungen erfasst und direkt auf der Endrechnung dargestellt. Das ist bequem für beide Seiten. Der größte Teil unserer B2B-Kunden nutzt Rechnungskauf und Lastschrift.“

Im B2B-Onlinehandel sieht Miriam Wohlfarth, Geschäftsführerin von RatePAY, großes Potenzial für klassische Bezahlmethoden: „Kaum jemand weiß, dass der B2B-Commerce über 95 Prozent des gesamtem E-Commerce-Marktvolumens ausmacht. Nur der Anteil an Onlineshops ist geringer als im B2C-Bereich, das wird sich aber in der Zukunft ändern. Wir raten Onlinehändlern, ihren B2B-Kunden das Leben mit klassischen Zahlungsarten zu erleichtern. Wie wir beim B2B-Geschäft von Bringmeister sehen, beträgt die Konversionsrate durch hohe Annahmequoten nahezu hundert Prozent.“

Miriam Wohlfarth und Boris Frank präsentieren zum Thema „Payment im B2B-Commerce – Praxisbeispiel Bringmeister“ während des E-Commerce-Tags in Berlin am 2. Juli 2015 in der IHK Berlin, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin.

Mehr Informationen unter: www.ecommerce-tag.de

Über Bringmeister

Bringmeister ist der Online-Supermarkt von Kaiser’s Tengelmann für die Großräume Berlin und München. Über den Onlineshop bestellen die Käufer ihren Lebensmittel-Wocheneinkauf. Die Lieferung erfolgt innerhalb weniger Stunden direkt an die Wohnungstür. Der Lieferservice wurde 1997 gegründet und gilt damit als Vorreiter für den Onlinehandel mit Lebensmitteln. www.bringmeister.de