RatePAY erhält Finanzierung über 83 Millionen Euro von NIBC und setzt Erfolgskurs fort 28. November 2018

RatePAY erhält mit 83 Millionen Euro eine der größten Fremdfinanzierungen im Payment-Sektor und setzt seinen Wachstumskurs mit der NIBC Bank Deutschland AG fort.

Im Rahmen des Forderungsfinanzierungsprogramms stellt die Firmenkundenbank NIBC als alleiniger Kreditgeber sowohl die grundsätzliche Infrastruktur als auch das initiale Programmvolumen von 83 Millionen Euro bereit. Die Lösung erlaubt RatePAY einen fortlaufenden Weiterverkauf der Forderungen aus dem E-Commerce sowie die Möglichkeit, sowohl das Programmvolumen auszuweiten als auch neue Finanzpartner zu gewinnen.

Jesper Wahrendorf, CEO von RatePAY, kommentiert: „Wir wollen weiter wachsen und zum Top-Anbieter für „Deferred Payments“ in Europa werden. Um das exponentielle Wachstum zu stützen benötigen wir einen starken Finanzierungspartner an unserer Seite. Wir sind froh diesen mit der NIBC gefunden zu haben.“ Philipp Schaaf, Director Transactions & Services und Leiter des Projektteams bei RatePAY, erklärt: „Das Structuring-Team der NIBC hat uns in der Vorbereitung und Umsetzung der Transaktion kompetent begleitet. Unsere vollautomatisierte Lösung ist flexibel skalierbar und für weitere Finanzierungspartner zugänglich.“

Thom Rasser, Vorstandsvorsitzender der NIBC Bank Deutschland AG betont: „Wir sind stolz, gemeinsam mit RatePAY einen wesentlichen Schritt in Richtung Wachstum zu gehen.“ Mélanie Dufour, zuständige Branchen-Expertin der NIBC Bank Deutschland AG, ergänzt: „Wir beobachten den deutschen Zahlungsverkehrsmarkt seit vielen Jahren intensiv und unserer Meinung nach ist RatePAY eines der besten Unternehmen in seinem Marktsegment. Das Unternehmen bringt enorme Erfahrungen im Händlergeschäft mit und hat inzwischen die nötige Größe, um im Zahlungsdienstleistungsmarkt erfolgreich zu sein.“

Jens Lindner, Leiter des für die Umsetzung der Transaktion verantwortlichen Structuring-Teams der NIBC Bank Deutschland AG fasst zusammen: „Mit unserer maßgeschneiderten Lösung unterstützen wir die dynamischen Wachstumspläne von RatePAY und stellen so einmal mehr unsere Fähigkeiten als kompetenter Finanzierungspartner innovativer, mittelständischer Finanzdienstleister unter Beweis.“