RatePAY und Computop: Individualisierte Payment-Lösung für Reisebranche 24. Februar 2014

Germanwings seit eineinhalb Jahren erfolgreicher Kunde im Rechnungskauf

RatePAY und Computop bieten eine Payment-Lösung für die Reisebranche. Sie ist individuell an die Bedürfnisse von Airlines und Reiseportalen angepasst. Die Partner arbeiten bereits seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen. RatePAY selbst kooperiert seit eineinhalb Jahren erfolgreich mit Germanwings. Die spezialisierte Expertise für die Rechnungsabwicklung von Fluggesellschaften zählt somit zu den Kernkompetenzen des Payment-Anbieters. Das gemeinsame Produkt soll Reiseanbietern zu mehr Umsatz, einer höheren Auslastung und einer besseren Konversion verhelfen.

Reisebuchungen online abzuschließen ist seit Jahren ein ungebrochener Trend. In erster Linie werden Flüge online gebucht1. Der Zahlungsanbieter RatePAY und der Payment Service Provider Computop sind Spezialisten für das Bezahlen im Internet. Da die Reisebranche spezielle Anforderungen hat, haben die Partner ihre Kompetenzen gebündelt. Ergebnis ist die umfassende Payment-Lösung für den Rechnungskauf mit Zahlungsgarantie sowie das SEPA-Lastschriftverfahren mit Ausfallschutz, angepasst für Onlinebuchungen. Die Lösung ermöglicht es, sowohl Privat- als auch Geschäftskunden zu bedienen. Sie enthält ein auf die Branche zugeschnittenes Risikomanagement, kann Fälligkeiten dynamisch festlegen und sorgt für ein korrektes Handling bei Stornierungen und Umbuchungen.

Eine repräsentative Verbraucherbefragung2 zu bevorzugten Bezahlmöglichkeiten bei Onlinereisebuchungen ergab: 72 Prozent der Befragten entscheiden sich für traditionelle Angebote wie Kreditkarte, Lastschrift, Rechnungs- und Ratenzahlung. 28 Prozent geben explizit an, Reisebuchungen auf Rechnung begleichen zu wollen.

Die Zusammenarbeit nutzt die Nachfrage im Markt, aber auch die positiven Erfahrungen mit dem RatePAY-Kunden Germanwings. Als einer der Pioniere nutzt die Airline Onlinerechnungskauf schon seit Langem. Miriam Wohlfarth, Geschäftsführerin von RatePAY, weiß daher: „Unsere Payment-Lösungen für die Fluggesellschaften und Reiseportale decken branchenspezifische Bedürfnisse ab, die bisher von vielen Anbietern missachtet wurden”. Computop-Geschäftsführer Stephan Kück rechnet mit einer hohen Nachfrage am Markt: „Immer mehr unserer Kunden realisieren, dass Payment nicht nebenbei erledigt wird. Qualität und Nachhaltigkeit wirken sich direkt auf Kundenzufriedenheit und Sales aus.“ Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung als Payment Service Provider bringt Computop wertvolles Know-how in die Payment-Lösungen mit ein.

1 Nürnberg Gesellschaft für Konsumforschung e.V.: Online-Buchungen weiter auf dem Vormarsch

2 Verband Internet Reisevertrieb e.V. u. Creditreform Boniversum Gmbh: Bevorzugte Bezahlmöglichkeiten bei Reisebuchungen im Internet (pdf)

Über Computop

1993 in Bamberg gegründet ist die Computop Wirtschaftsinformatik GmbH zu einem europa- und weltweit marktführenden Anbieter für Lösungen im elektronischen Zahlungsverkehr gewachsen. Über 2.800 Kunden aus allen Branchen nutzen die PCI-zertifizierte Hosting-Plattform Paygate mit über 60 Zahlungsmethoden und Modulen zur Betrugsprävention als globale Payment-Strategie zum Wachstum und Schutz ihrer Marktanteile. Detaillierte Informationen sind im Internet unter computop.com sowie auf computop.tv zu finden. www.computop.de