RatePAY und Computop kooperieren 8. November 2011

Onlinehändler und Kunden profitieren von mehr Zahlungsmöglichkeiten

Internethändler, die ihren Zahlungsverkehr über den Payment Service Provider (PSP) Computop abwickeln, können ihren Kunden ab sofort Ratenzahlung und Kauf auf Rechnung anbieten. Möglich macht dies eine Kooperation zwischen dem Payment Service Provider Computop und dem Payment-Anbieter RatePAY. Der Zahlungsdienstleister der Otto Group-Tochter EOS bietet Onlinehändlern E-Commerce-Lösungen für Ratenzahlung und Rechnungskauf ohne Postident-Verfahren an. RatePAY übernimmt neben der kompletten Zahlungsabwicklung auch das Ausfallrisiko.

Computop-Geschäftsführer Stephan Kück rechnet mit einer hohen Akzeptanz der Lösung bei den Onlinehändlern: „Durch unsere Kooperation mit RatePAY können Internethändler jetzt endlich die zwei Zahlungsarten anbieten, die Onlineshopper bevorzugen: Den Kauf auf Rate und den Kauf auf Rechnung.“ Beide Zahlungsmöglichkeiten werden Kück zufolge bislang nur von wenigen Händlern angeboten, weil sie das Ausfallrisiko und den Aufwand für die Implementierung scheuen. „Da RatePAY sich um den gesamten Zahlungsprozess und das Forderungsmanagement kümmert, entfallen diese beiden Hürden“, so Kück.

RatePAY-Geschäftsführerin Miriam Wohlfarth wertet die Kooperation mit Computop, einem PSP der ersten Stunde, als Hinweis darauf, dass sich Ratenkauf und Kauf auf Rechnung immer stärker im Onlinehandel etablieren. „Internethändler können ihren Umsatz steigern, weil es zu weniger Kaufabbrüchen kommt. Und durch unsere Zahlungsgarantie nehmen wir Onlinehändlern die Angst vor möglichen Zahlungsausfällen“, so Wohlfarth. Die Kosten für die Onlinehändler sind etwa gleich hoch wie beim Kauf mit Kreditkarte.

Über Computop

1993 in Bamberg gegründet ist die heutige Computop Wirtschaftsinformatik GmbH zu einem europa- und weltweit marktführenden Unternehmen für Lösungen im elektronischen Zahlungsverkehr gewachsen. Über 2.000 Kunden aus allen Wirtschaftsbereichen nutzen die zertifizierte Hosting-Plattform Paygate mit Zahlungsmethoden und Modulen zur Betrugsprävention als globale Payment-Strategie zum Wachstum und Schutz ihrer Marktanteile. Detaillierte Informationen sind im Internet unter computop.com sowie auf computop.tv zu finden. www.computop.de

RatePAY bietet Online-Händlern E-Commerce-Lösungen für Ratenzahlung und Rechnungskauf ohne Postident-Verfahren und übernimmt dabei die komplette Abwicklung und das Ausfallrisiko. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin wurde im Dezember 2009 von Internet- und Zahlungsdienstexperten gegründet. RatePAY gehört zur international agierenden EOS Gruppe, einem Unternehmen der Otto Group. www.ratepay.com