SEPA-Lastschrift etabliert sich erfolgreich im Onlinehandel 13. Januar 2015

Urbanara zieht vorläufige Bilanz / Lastschrift insgesamt beliebter

Im vergangenen Jahr wurde die SEPA-Lastschrift verbindlich für Geschäftsprozesse eingeführt. Von der Neuregelung profitieren insbesondere Onlinehändler, die ihre Produkte ins Ausland verkaufen. Für viele Netz-Verkäufer war der Umstellungsprozess jedoch kompliziert. Der Versender Urbanara hat mit der Lastschrift inzwischen keine Probleme mehr.

Schon vor der SEPA-Umstellung stand mancher Onlinehändler der Lastschrift skeptisch gegenüber: Er befürchtete kostspielige Rückbuchungen und ungedeckte Käuferkonten. Die Zahlung per Lastschrift in seinem Shop nicht anzubieten, war für Benjamin Esser, CEO von Urbanara, einem Versender von hochwertigen Wohntextilien und Accessoires, allerdings keine Alternative: „Auch vor der SEPA-Einführung konnten unsere Kunden per Lastschrift bezahlen. Die Zahlungsart ist bei unseren Käufern sehr beliebt.“

Um die Abwicklung der Zahlungseingänge zu optimieren und die SEPA-Lastschrift einzuführen, kooperierte Urbanara zunächst mit einem Zahlungsdienstleister. Jedoch gab es Probleme bei der Rückabwicklung und dem Auszahlungszeitpunkt. Schließlich entschied sich Esser für die Zusammenarbeit mit RatePAY, einem Spezialisten für gesicherte Zahlungsarten. Für Urbanara war das die richtige Entscheidung: „Unser manueller Aufwand hat sich erheblich reduziert. Viele Prozesse, die früher manuell abgewickelt werden mussten, laufen jetzt automatisch. Eine enorme Ersparnis an Zeit und Geld.“

Auch insgesamt hat die Zahlungsart Lastschrift bei Onlinehändlern an Beliebtheit gewonnen. Standen laut des E-Payment-Barometers noch 2011 viele Händler der Lastschrift skeptisch gegenüber, insbesondere auf den internationalen Verkauf bezogen, ist die Akzeptanz inzwischen deutlich gestiegen. Ein Grund hierfür dürfte neben der SEPA-Umstellung sein, dass es mehr Dienstleister gibt, die das Risiko bei Zahlungen per Lastschrift übernehmen und sich um die Abwicklung kümmern, so dass der Händler wenig Aufwand hat und keinen Zahlungsausfall befürchten muss.

Dies belegt auch die im Dezember 2014 veröffentlichte Studie „Zukunft des Bezahlens“ des E-Commerce-Leitfadens. Demnach planen 20 Prozent der Onlinehändler, in den nächsten zwölf Monaten die über einen Dienstleister abgesicherte Lastschrift zu integrieren. Die Umfrage zeigt außerdem, dass die Lastschrift einerseits eine hohe Kundenakzeptanz genießt (an vierter Stelle hinter Rechnung, PayPal und abgesicherter Rechnung) und andererseits für den Händler mit geringen Kosten verbunden ist (zweiter Platz hinter Vorkasse per Überweisung). Auch die Durchgängigkeit im Zahlungsprozess wird von Händlern als überdurchschnittlich gut bewertet. Bei der Frage, welche Zahlungsverfahren zukünftig am wichtigsten sein werden, findet sich die Lastschrift unter den Top Fünf.

Jesper Wahrendorf, CEO von RatePAY: „Die Lastschrift ist eine beliebte Zahlungsart und kein Händler sollte auf sie verzichten. Denn nur ein guter Zahlungsmix bringt gute Konversionsraten. Um das Risiko von Zahlungsausfällen und den Aufwand so gering wie möglich zu halten, können Onlineshops das Handling rund um den Zahlungsprozess an einen Partner wie RatePAY auslagern. Unsere Zusammenarbeit mit Urbanara zeigt, dass die Zeit- und Kostenersparnis enorm ist und sich der Händler auf sein Kerngeschäft, den Verkauf, konzentrieren kann.“

Über Urbanara

Urbanara steht als Online-Marke für urbane, qualitativ hochwertige Wohntextilien und Accessoires. Urbanara setzt auf die Transparenz der Produktherkunft, Naturbelassenheit der Materialien und erstklassige Verarbeitung. Direkte Handelsbeziehungen mit ausgewählten Herstellern aus aller Welt ermöglichen es Urbanara, seine Produkte bis zu 70 Prozent günstiger als der klassische Handel anzubieten. Über Bergfürst hat das Unternehmen 2013 in einem Crowdinvesting-IPO 3 Millionen Euro erlöst. www.urbanara.de

Foto: © fotohansel – Fotolia.com