Spielzeug und mehr per Ratenzahlung: Die MYTOYS GROUP kooperiert mit RatePAY 24. November 2015

In Deutschland und Österreich können Kunden der MYTOYS GROUP und deren Onlineshops myToys, mirapodo und ambellis, jetzt die bequeme Teilzahlung von RatePAY nutzen. RatePAY hat zahlreiche Modifikationen für die MYTOYS GROUP umgesetzt, unter anderem mit dem Ergebnis, dass das Zahlungshandling für die MYTOYS GROUP stark vereinfacht wurde.

Der Trend zur Ratenzahlung hält an. Immer mehr Händler erkennen, dass bequeme Teilzahlungen ein Service mit Mehrwert sind und sich positiv auf die Kundenbindung auswirken. Laut der Studie Ratenkauf im E-Commerce von ibi research erhöht sich der Warenkorb nach Einbindung des Ratenkaufs um durchschnittlich elf Prozent. Auch die MYTOYS GROUP ist von der Ratenzahlung überzeugt, die sich laut MYTOYS GROUP-Geschäftsführer Florian Forstmann nicht nur für große Warenkörbe eignet: „Seit wir mit RatePAY zusammenarbeiten, hat sich unsere Annahmequote erhöht und unser Aufwand verringert. Außerdem ist die Liquidität gestiegen, da uns RatePAY die volle Kaufsumme innerhalb kürzester Zeit auszahlt und wir weniger Risiko tragen.“

Die MYTOYS GROUP hat sich für die Zusammenarbeit mit RatePAY entschieden, um den Aufwand mit dem Zahlungshandling zu minimieren. „Bisher haben wir die Ratenzahlung in Eigenregie betreut. Seit wir mit RatePAY kooperieren, haben wir weniger Arbeit mit prozessualen Themen und können besser planen. Als spezialisierter Dienstleister liefert RatePAY individuelle Lösungen und besondere Features, während wir mehr Zeit für unser Kerngeschäft haben“, so Forstmann. Um die Kundenbindung und die Annahmequote zu verbessern, hat RatePAY ein Stammkundenkonzept aufgesetzt, das treue Käufer mit vereinfachten Prozessen belohnt.

RatePAY-Geschäftsführerin Miriam Wohlfarth sagt: „Die Zusammenarbeit mit der MYTOYS GROUP zeigt uns, dass Lösungen von der Stange keine Option sind. Wir freuen uns, dass die Ratenzahlung von den Kunden der MYTOYS GROUP so gut angenommen wird.“

Über die MYTOYS GROUP

Die MYTOYS GROUP mit Sitz in Berlin gehört zur Otto Group und ist eines der erfolgreichsten deutschen E-Commerce-Unternehmen für die Zielgruppen Familien und Frauen. Unter der Marke myToys betreibt die MYTOYS GROUP seit 1999 den Nr. 1 Onlineshop für Spielzeug und Produkte rund ums Kind in Deutschland sowie 14 gleichnamige Filialen. myToys ist damit der führende Multi-Channel-Anbieter für Kindersortimente im deutschsprachigen Raum. Im Jahr 2010 wurde der Damenmode-Onlineshop ambellis gestartet, der ebenfalls zur MYTOYS GROUP zählt. Seit 2013 gehören der Online-Schuhshop mirapodo sowie die Shopping Community limango zur Familie der MYTOYS GROUP. Durch das innovative Kombishopping-Konzept haben Kundinnen seit 2013 die Möglichkeit, gleichzeitig in den Onlineshops myToys, ambellis und mirapodo einzukaufen. Mit nur einem Kundenkonto und einem gemeinsamen Warenkorb wird das Onlineshopping-Erlebnis so besonders einfach und bequem. Die MYTOYS GROUP beschäftigt derzeit über 1.500 Mitarbeiter. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2014/15 rund 424 Mio. Euro. www.mytoys.de

RatePAY bietet Payment-Lösungen mit 100%iger Zahlungsgarantie für den Onlinehandel in D, A und CH. Dazu zählen Rechnungskauf, Ratenzahlung mit sofortiger Onlinezusage, Lastschrift und Vorkasse. Die RatePAY GmbH mit Sitz in Berlin wurde im Dezember 2009 gegründet, beschäftigt mehr als 80 Mitarbeiter und ist ein Unternehmen der Otto Group. www.ratepay.com